Stadtklimaanalyse Oberstadt+ Baden

Gemeinsam mit der Stadt Baden und dem Kanton Aargau konnte GEO Partner AG eine Stadtklimaanalyse zur Gebietsentwicklung Oberstadt+ Baden durchführen. Ziel des Projektes ist die Schaffung und Auswertung von hochaufgelösten stadtklimatischen Grundlagendaten, ergänzend zu den kantonalen Klimakarten, welche auch die Beurteilung von Veränderungen auf das Lokalklima erlauben.

Mit der Stadtklimasimulation wurden folgende Fragestellungen beantwortet: Wie wirkt sich die Verdichtung der Oberstadt+ auf das Stadtklima aus? Wie kann Verdichtung so erfolgen, dass weiterhin ein angenehmes Stadtklima gegeben ist? Was muss beim Planungsprozess beachtet werden?

Die Stadt Baden und der Kanton Aargau konnten aus den erarbeiteten Resultaten wertvolle Grundlagenpapiere erarbeiten, welche auf den jeweiligen Webseiten publiziert werden.

Weitere Informationen und Dokumente unter: www.ag.ch/de/themen/klimawandel/mikroklimasimulation